Logo Autorin Jana Thiem

Kiwi Hintergrund

Kiwi gesucht: Hintergrund

Bilder       Ausflugsziele       Hintergrund       Idee

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser, bei einer Buchrecherche passiert es mir immer wieder, dass ich über die vielen interessanten Informationen die Zeit vergesse. Bei der Neuseelanderforschung ging es mir natürlich genauso. Hier also einige Fakten, die mich beeindruckt haben:


Dass Neuseeland aus Nord- und Südinsel besteht und welche Besonderheiten diese aufweisen, wissen sicher die meisten von Ihnen. Aber wussten Sie auch, dass:
 

- egal, wo man sich in Neuseeland aufhält, man ist nie weiter als 128 km von der Küste entfernt

- auf 7500 Einwohner Neuseelands ein Buchladen kommt. Das sind mehr Buchläden pro Einwohner also sonst auf der Welt.

- die Kiwi Frucht von den Chinesen im Jahr 1959 eingeführt wurde. Der ursprüngliche Name war: Chinese gooseberry.
 

Diese Fundstücke habe ich auf der Seite "Neuseeland für Deutsche" gefunden. Stöbern Sie selbst weiter. Es gibt noch so einiges zu entdecken.


Einkaufen im Supermarkt ist in Neuseeland ein Erlebnis. Und damit meine ich nicht das Angebot ansich, sondern eher den Bezahlvorgang. Schiebt man hierzulande seinen vollen Einkaufswagen endlich Richtung Auto, ist man durchgeschwitzt und verärgert, weil man es wieder nicht geschafft hat, der hektischen Kassiererin, dem rastlosen Kassierer gerecht zu werden. In Neuseeland wird man als Kunde ernst genommen. Freundliche Angestellte warten, bis man seine Waren in aller Ruhe auf das Band gelegt hat und sortieren die Einkäufte thematisch in Tüten. Ein kleiner Plausch, Tipps zur Weiterfahrt und sogar das Tragen der Einkäufe zum Auto/Wohnmobil machen das Einkaufsleben ungemein leichter. 


Entdeckt auf der Weltwundererseite.
 


Neuseelands Weinindustrie ist im Vergleich zu anderen Ländern noch ziemlich jung. Die Anzahl der Winzer hat sich in den letzten 10 Jahren aber fast verdoppelt. Hauptimporteur ist Australien, gefolgt von Großbritannien. 

Mehr über die Weinregionen Neuseelands und einige Familienbetriebe finden Sie auf "Weinland Neuseeland".
 


Und nun habe ich noch einige interessante Reiseberichte und Blogs für Sie:
 

http://www.erlebe-neuseeland.de/reiseberichte-neuseeland.htm

http://www.101places.de/kategorie/land/ozeanien/neuseeland

http://www.work-and-travel-neuseeland.org/work-and-travel-in-neuseeland

http://www.ingrids-welt.de/reise/nz/ausw.htm

http://verenaweitweitweg.blogspot.de/2011/11/rotorua-ein-ausflug-nach-mittelerde.html

https://chrissofnz.wordpress.com/2011/07/06/tag-3-fotos-rotorua-area/

http://www.weltwunderer.de/te-papa-in-wellington-bald-auch-in-auckland/